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In diesem Artikel erhältst Du praktische Tipps, die Dir dabei helfen Deinen Podcast mit Facebook Ads zu bewerben, um Deinen Hörerkreis zu vergrößern.
Laut einer Nielsen Studie sind 50 – 70% des ROIs einer Werbekampagne auf das Werbemittel an sich (das Creative) zurück zu führen.
Marketer wissen: Bild schlägt Text, doch Video schlägt beides!
Gerade bei einem Podcast spielt die Stimme des Sprechers die wichtigste Rolle, wenn es darum geht Emotionen zu transportieren und die Aufmerksamkeit des Hörers schon vom ersten Moment an zu binden.
Schalten wir auf Facebook jedoch eine Video-Ad, ist der Ton standartmäßig deaktiviert.
Die passende Frage dazu lautet also:
„Wie bringst Du den Empfänger Deiner Video-Ad dazu, den Ton einzuschalten?“
Erzeuge Neugierde über ein Audiogram.
Hier ein Screenshot einem solchen Video, das für eine Instagram-Ad erstellt wurde.
Der kleine Pfeil neben der Aufschrift „Hier klicken für ganze Folge!“ wird nach wenigen Sekunden eingeblendet und lenkt die Aufmerksamkeit des Rezipienten auf Instagram’s „Mehr dazu“-Button, der ihn mit einem Klick zur Podcastfolge weiterleitet.
Hierfür gibt es das geniale Tool namens Headliner.app.
Darin lädst Du ein Bild und eine Sound-Datei hoch, wählst eine visuelle Soundwave aus und das Tool zaubert Dir daraus ein Video, welches Du für Deine Ads nutzen kannst.
Da Dein Video nur als Teaser funktionieren soll, beschränke die Videolänge auf maximal 30 Sekunden.
Eine wichtige Info habe noch für Dich, falls Du Deinen Podcast auf Spotify hostest.
Der Direktlink zu Deinem Podcast auf Spotify wird von Facebooks Werbeanzeigenmanager nicht zugelassen, da er zu viele Weiterleitungen enthält.
Dies gilt für beide Spotify-Linkversionen.
Daher empfehle ich Dir von der Facebook Ad auf eine Landingpage zu verlinken.
Auf diese Landingpage teaserst Du die Inhalte der beworbenen Podcastfolge an und platzierst darunter den zugehörigen Spotify-Link.
Da Podcasts zum Großteil auf mobilen Geräten über Apps gehört werden, lege ich Dir noch 2 Targeting-Tipps an Herz.
1. Beschränke das Targeting auf mobile Geräte.
2. Spiele die Video-Ad nur an Personen aus, die gerade über eine WLAN-Verbindung im Netz surfen.
So vermeidest Du eine stotternde Wiedergabe des Videos und sorgst dafür, dass sich Deinen Hörer keine Gedanken über ihr Datenvolumen machen.
3. Erstelle eine Zielgruppe (Custom Audience) aus Personen, die Deine Video-Ad bis zu 95% angeschaut haben.
Dafür klickst Du im Menü des Werbeanzeigenmanagers auf den Punkt „Zielgruppen“, wählst dann „Zielgruppe erstellen“ und klickst auf „Custom Audience“.
Wähle dann den Punkt „Video“ aus.
Im nächsten Fenster klickst Du in das Eingabefeld „Interaktionen“, wählst 95% aus, gibst eine Zeitspanne von 7 Tagen an, vergibst einen Namen für Deine Zielgruppe und bestätigst alles mit dem Klick auf den Button „Zielgruppe erstellen“.
Sobald Deine Custom Audience mindestens 1.000 Personen umfasst, generiere daraus eine 1%-ige Lookalike Audience und wähle diese als Zielgruppe für Deine nächste Kampagne.
Nachdem ich den Marketern von Podcastfabrik.de in einer meiner Schulungen die Videoerstellung über die Headliner.app gezeigt hatte, haben sie mit Hilfe der Soundwave-Videos schon zahlreiche neue Podcasthörer generiert.
Ich wünsche Dir, mit den zuvor genannten Tipps, dass Du ebenfalls ganz viele neuen Fans für Deine Podcasts generierst!
PS: Nutze auch hier wieder die Power der dynamischen Anzeigengestaltung und schicke mehrere Video-Ads gleichzeitig in Rennen.