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In diesem Artikel zum Thema „Facebook Ads“ zeige ich Dir, wie und warum Du die Funktion „dynamische Anzeigengestaltung“ (nicht zu verwechseln mit „dynamic Ads“!) aktivieren solltest.
Dadurch gibst Du Deinen Kampagnen einen Performance-Push, was Dir das Setup dutzender Anzeigen-Varianten erleichtern wird.
Ein Anzeigen-Generator innerhalb des Facebook-Werbeanzeigen-Managers, der Dir nach Eingabe unterschiedlicher Texte, Bilder oder Videos, automatisch zahlreiche Ad-Varianten erstellt.
Eine enorme Zeitersparnis, da Du alternativ ettliche, unterschiedliche Anzeigen per Hand erstellen müsstest, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Je mehr verschiedene Anzeigen Du an eine Zielgruppe aussteuerst, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Rezipienten in der von Dir gewünschten Form damit interagieren.
Du schickst sprichwörtlich mehrere Pferde ins Rennen.
Die Funktion steht nur für folgende Kampagnenziele zu Verfügung:
Hast Du eines dieser Ziele ausgewählt, erscheinen der Menüpunkt „Dynamische Anzeigenerstellung“ und eine Schiebeschaltfläche zur Aktivierung.
Jetzt kannst Du beim Erstellen Deiner Anzeige einen Zielseitenlink und über die „+“-Schaltflächen bis zu fünf unterschiedliche Post-Texte, Anzeigentitel, Beschreibungen und Call-To-Action-Schaltflächen sowie bis zu zehn eigene Kontobilder (Standardfotos aus der Stockfotodatenbank stehen nicht zu Verfügung!) nutzen.
Tipp:
Damit Deine Bilder zu so vielen Placements (Instagram Feed etc.) passen, empfehle ich Dir ein quadratisches Format von 1080 x 1080 Pixel zu nutzen.
Als weitere Zusatzfunktion bietet Dir Facebook an, aus Deinen Bildern automatisch Slideshows und Videos zu generieren.
Hierbei kann es dazu kommen, dass wichtige Elemente auf Deinen Bildern plötzlich von einem Text-Overlay überdeckt werden oder Dein Bild so sehr gecroppt wird, dass es nicht mehr gut aussieht.
Schaue Dir die generierten Slideshows in der Vorschau genau an und prüfe, ob sie geeignet sind.
Ich deaktiviere bisher diese Funktion, weil die Qualität noch nicht zufriedenstellend ist.
Um heraus zu finden, auf welches Werbeelement besonders stark reagiert wurde, kannst Du folgende, gut versteckte Aufschlüsselung nutzen.
Sie ist ausschließlich innerhalb des Werbeanzeigenmanagers (nicht jedoch in den Werbeanzeigenberichten) über den Reiter „Werbeanzeigen“ zu finden.
Hast Du das jeweilige Werbeelement ausgewählt, kannst Du Dir dafür folgende Leistungswerte anzeigen lassen:
Wenn Du mit Hilfe der Aufschlüsselung herausgefunden hast, welche Ad-Variante eine besonders gute Leistung geliefert hat, kannst Du sie üer die Nutzung ihrer Post-ID separat weiterverwenden.
Diese Vorgehensweise beitet Dir gleich 2 Vorteile:
Post-ID herausfinden
Klicke im Werbeanzeigenmanager auf den kleinen Button oben-rechts in der Anzeigenvorschau und wähle dann „Facebook Beitrag mit Kommentaren“.
Facebook zeigt Dir daraufhin im Newsfeed Deine Werbeanzeigen an.
Suche Dir gezielt die Werbeanzeige mit den besten Werten heraus und klicke auf die Datumsangabe der Anzeige.
Facebook öffnet daraufhin Deine Anzeige und zeigt Dir die Artikel-ID in der URL zum Kopieren an.
Kopiere die ID und füge sie beim Erstellen der neuen Werbeanzeige nach einem Klick auf „Bestehende Artikel bewerben“ und „Gib eine Beitrags-ID ein“ ein.
Jetzt wir die Ad in der Anzeigenvorschau geladen und Du kannst sie für eine neue Kampagne nutzen!
Ich bin mir sicher, dass Du ebenfalls ein großer Freund dieser Funktion wirst, falls Du sie nicht längst schon nutzt.
Ich wünsche Dir mit diesem Tipp den größtmöglichen Erfolg.