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Wenn Du Facebook Ads für Deine Website schalten möchtest, dann erfährst Du in diesem Artikel, worauf Du beim Aufbau Deiner Website achten musst, damit die gewünschte Werbewirkung erzielt wird.
Um zu prüfen, ob Deine Website bereits als Zielseite (Landingpage) für eine Facebook Werbekampagne geeignet ist, nutze einfach die folgende Checkliste.
Zu jedem Punkt auf der Checkliste erhältst Du von mir eine Erklärung, welche Auswirkung dieser auf die Erfüllung Deines Werbezieles haben kann.
Der Sinn dieser Checkliste besteht darin, dass Du durch die Beachtung der aufgeführten Punkte, eine positive Nutzerfahrung auf der Website erzeugst.
Die positive Nutzerfahrung zahlt auf den sogenannten Qualitätsfaktor Deiner Werbekampagne ein.
Je höher dieser Qualitätsfaktor ist, desto günstiger wird der Preis pro Klick auf Deine Werbeanzeige.
Auch die Ausspielrate Deiner Anzeige wird dadurch angehoben.
Sobald der User auf Deine Werbeanzeige klickt, wartet er darauf, dass Ihm Deine Website angezeigt wird. Ist diese Wartezeit (Ladezeit) länger als 3 Sekunden, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er den Besuch abbricht.
Du zahlst dann für den Klick auf die Werbeanzeige, ohne dass die beworbene Person Deine Seite auch nur zu Gesicht bekommen hat.
Wird die Internetadresse Deiner Website mit „http“ anstatt „https“ angezeigt, so meldet der Browser dem Webseitenbesucher, dass die Website „nicht sicher“ ist.
Diese Meldung erweckt Misstrauen und die Wahrscheinlichkeit, dass der Websitebesucher eine Aktion auf der Seite unterlässt, steigt an.
Je weniger Energie (sowohl kognitiv als auch physisch) der Seitenbesucher aufwenden muss, um seinen Nutzen/Vorteil zu erkennen, desto wahrscheinlicher wird die Ausführung der von Dir gewünschten Aktion auf der Website.
Biete Ihm Deine Kernbotschaft im sofort sichtbaren, oberen Bereich des Bildschirmes (above-the-fold) an, sodass er nicht scrollen muss.
Passen die Informationen von Website und Werbeanzeige nicht zueinander, ist der Werberezipient irritiert. Die Wahrscheinlichkeit das er die Website ohne Aktion unzufrieden verlässt, steigt an.
Vermeide (ausgehende) Links auf Deiner Landingpage. Jeder Link vergrößert die Wahrscheinlichkeit, dass der Websitebesucher von Deinem gewünschten Ziel abgelenkt wird. Minimiere alle Ablenkungen so stark wie möglich!
Wird dem Seitenbesucher nicht deutlich gemacht, welche Handlung er auf Deiner Website ausführen soll, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er diese ausführt.
Leite den Besucher zu Deinem gewünschten Handlungsziel.
Facebook Werbeanzeigen werden größtenteils auf dem Smartphone ausgespielt.
Sind die Schaltflächen zu nah nebeneinander oder ist die Schrift zu klein, ist die reibungslose Bedienung für den Seitenbesucher nicht gegeben. Fehlklicks werden provoziert!
Richtline
Werbeanzeigen dürfen Personen nicht auf nicht funktionierende Landing Pages weiterleiten.
Dazu gehören auch Landing Pages mit Inhalten, die verhindern, dass Personen zu anderen Seiten navigieren.
Beispiele
Das Facebook Pixel wird benötigt, um:
Wenn Du alle der zuvor genannten Punkte bereits im Griff hast, dann hast Du die Basis für Deine Facebook-Werbekampagne errichtet.