Cookies, lecker Cookies :-)
Auch diese Seite analysiert, u.a. durch Cookies, deine Nutzung zwecks Reichweitenmessung sowie Optimierung und Personalisierung von Inhalten und Werbung. Eingebundene Dritte führen diese Informationen ggf. mit weiteren Daten zusammen. Details hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst deine Einstellungen jederzeit unter Cookie-Einstellungen unten auf der Seite ändern. Indem du auf der Seite weitersurfst, stimmst du – jederzeit für die Zukunft widerruflich – dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu. Weitere Informationen: Impressum
Nur notwendige Cookies akzeptieren
Ja, ich bin einverstanden!
Details

Notwendige Cookies

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Hierzu zählen Cookies, mit denen gespeichert werden kann, wo auf der Seite du dich bewegst – während eines Besuchs oder, falls du es möchtest, auch von einem Besuch zum nächsten. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.
Marketing & Social

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.

Marc Hoffmann
Digital Marketing Experte
🔍
SUCHE
Abbrechen
Facebook Ads
W-LAN aktivKein W-LAN
Nachtlesemodus aktivieren

Facebook Pixel zeitverzögert feuern lassen – So geht’s!


Mit Hilfe eines einfachen javaScripts sortierst Du automatisch Werberezipienten aus Deiner künftigen Custom Audience aus, die zwar auf Deine Facebook Ad geklickt aber Deine Landingpage blitzschnell wieder verlassen oder ihren Besuch abgebrochen haben (sog. Bouncer), bevor die Seite geladen wurde.

Warum wird ein Besuch so schnell wieder abgebrochen?

Die Gründe für ein solches Absprungverhalten sind vielschichtig.

Relevanz = Zeit

Die These hinter einem längeren Aufenthalt auf der Zielseite lautet:

„Je zeitintensiver sich der User mit der Zielseite beschäftigt, desto relevanter scheint der Inhalt für ihn zu sein.“

Genau diese User gilt es in einer Custom Audience zu sammeln, über Retargeting Ads erneut anzusprechen und zu einer gewünschten Handlung zu motivieren.

Wie funktioniert das Script?

Der Facebook-Pixelcode wird in ein kurzes javaScript eingebunden, welches ihn zeitverzögert ausführen lässt, sodass das Facebook-Pixel erst nach Ablauf dieser Zeit feuert und der Userbesuch erst dann (z.B. nach 10 Sekunden) getrackt wird.

Die Zeitverzögerung ist variabel in Millisekunden einstellbar, denn auch hier liegt der Zauber im Testing.

Code Snippet bauen – So geht’s

Im folgende Snippet fügst Du, zwischen den geschweiften Klammern, den Facebook-Pixelcode ein, kopierst den gesamten Code und fügst ihn in den Head Deiner Website ein.

Die 3000 steht für die Millisekunden, welche gewartet werden sollen, bevor das Pixel feuert.

User, welche die Seite vor der Ausführung des Pixels verlassen haben, werden also nicht markiert.

<script>setTimeout(function(){Hier Pixelcode einfügen!},3000);</script>

Das zeitverzögerte Feuern kannst Du selbstverständlich auch für Pixel-Events nutzen.

Facebook
WhatsApp
Artikel teilen

Marketing Marc
Autor & Digital Marketing Experte
Als ausgebildeter Informatiker, Programmierer und deutschsprachiger Experte für digitale Marketingkampagnen unterstütze ich Dich dabei, Deinen Umsatz zu steigern. Mehr Infos: Über mich

Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Provisions-Link)" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält coach-hoffmann.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Weitere Praxistipps
Komm in meine Facebook Ads Experten Gruppe!
Wenn Du noch mehr Insights erfahren möchtest, um aus Deinen Facebook Werbekampagnen das Maximum herauszuholen!
facebook ads gruppe

Du willst Facebook Ads schalten lernen?
Hier habe ich Dir einen Artikel mit Lern-Empfehlungen geschrieben.

facebook ads kurs

Zum Seitenanfang