Cookies, lecker Cookies :-)
Auch diese Seite analysiert, u.a. durch Cookies, deine Nutzung zwecks Reichweitenmessung sowie Optimierung und Personalisierung von Inhalten und Werbung. Eingebundene Dritte führen diese Informationen ggf. mit weiteren Daten zusammen. Details hierzu findest du in der Datenschutzerklärung. Du kannst deine Einstellungen jederzeit unter Cookie-Einstellungen unten auf der Seite ändern. Indem du auf der Seite weitersurfst, stimmst du – jederzeit für die Zukunft widerruflich – dieser Datenverarbeitung durch den Seitenbetreiber und Dritte zu. Weitere Informationen: Impressum
Nur notwendige Cookies akzeptieren
Ja, ich bin einverstanden!
Details

Notwendige Cookies

Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Hierzu zählen Cookies, mit denen gespeichert werden kann, wo auf der Seite du dich bewegst – während eines Besuchs oder, falls du es möchtest, auch von einem Besuch zum nächsten. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.
Marketing & Social

Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.

Marc Hoffmann
Digital Marketing Experte
🔍
SUCHE
Abbrechen
Digital Marketing
W-LAN aktivKein W-LAN
Nachtlesemodus aktivieren

Lokale Google Suchergebnisse anzeigen lassen


In diesem Artikel erhältst Du einen Profitipp zum Überprüfen lokaler Google Suchergebnisse.

google local search

Was sind lokale Google Suchergebnisse?

Um zu verdeutlichen, worum es konkret geht, ist hier ein Praxisbeispiel für Dich.

Beispiel:
Peter sitzt in Berlin an seinem Rechner und googled seine eigene Website.

Sie wird ihm auf Platz 3 der organischen Google-Suchergebnisse angezeigt.

Stolz ruft er seinen Freund Franz an und bittet diesen ebenfalls die Website zu googlen.

Franz sitzt derweil in München und bekommt Peter’s Website erst auf Google’s Seite 2 angezeigt, macht einen Screenshot und zeigt ihn Peter.

Peter ist enttäuscht.

Er fragt sich, woran das nur liegen und wie er das Ranking seiner Website zukünftig für andere Standorte prüfen kann.

Hintergrundinfos

Je nachdem welche Sprache, welchen Standort und welche Suchhistorie Google, von Dir, beim Ausführen Deiner Suchanfrage ermittelt, werden Dir davon abhängig die Suchergebnisse ausgegeben.

Gerade für lokale Suchanfragen ist diese Vorgehensweise erheblich.

Lösung

Mit Googles Ad Preview Tool kannst Du sowohl Standort als auch die Anzeigesprache flexibel ändern und die darauf abgestimmten Suchergebnisse, unabhängig von Deiner persönlichen Suchhistorie anzeigen lassen.

Link zum Tool: Google Ads Vorschautool

Facebook
WhatsApp
Artikel teilen

Marketing Marc
Autor & Digital Marketing Experte
Als ausgebildeter Informatiker, Programmierer und deutschsprachiger Experte für digitale Marketingkampagnen unterstütze ich Dich dabei, Deinen Umsatz zu steigern. Mehr Infos: Über mich

Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Provisions-Link)" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält coach-hoffmann.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Weitere Praxistipps
Komm in meine Facebook Ads Experten Gruppe!
Wenn Du noch mehr Insights erfahren möchtest, um aus Deinen Facebook Werbekampagnen das Maximum herauszuholen!
facebook ads gruppe

Du willst Facebook Ads schalten lernen?
Hier habe ich Dir einen Artikel mit Lern-Empfehlungen geschrieben.

facebook ads kurs

Zum Seitenanfang