Notwendige Cookies
Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Hierzu zählen Cookies, mit denen gespeichert werden kann, wo auf der Seite du dich bewegst – während eines Besuchs oder, falls du es möchtest, auch von einem Besuch zum nächsten. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
In diesem Artikel erhältst Du einen Profitipp zum Überprüfen lokaler Google Suchergebnisse.
Um zu verdeutlichen, worum es konkret geht, ist hier ein Praxisbeispiel für Dich.
Sie wird ihm auf Platz 3 der organischen Google-Suchergebnisse angezeigt.
Stolz ruft er seinen Freund Franz an und bittet diesen ebenfalls die Website zu googlen.
Franz sitzt derweil in München und bekommt Peter’s Website erst auf Google’s Seite 2 angezeigt, macht einen Screenshot und zeigt ihn Peter.
Peter ist enttäuscht.
Er fragt sich, woran das nur liegen und wie er das Ranking seiner Website zukünftig für andere Standorte prüfen kann.
Je nachdem welche Sprache, welchen Standort und welche Suchhistorie Google, von Dir, beim Ausführen Deiner Suchanfrage ermittelt, werden Dir davon abhängig die Suchergebnisse ausgegeben.
Gerade für lokale Suchanfragen ist diese Vorgehensweise erheblich.
Mit Googles Ad Preview Tool kannst Du sowohl Standort als auch die Anzeigesprache flexibel ändern und die darauf abgestimmten Suchergebnisse, unabhängig von Deiner persönlichen Suchhistorie anzeigen lassen.
Link zum Tool: Google Ads Vorschautool