Marc Coach Hoffmann
Premium Artikel

Google Conversion Tracking: Zielvorhaben einrichten – Anleitung


In dieser Anleitung zeige ich Dir, wie Du mit Google Analytics (GA) in wenigen Schritten ein Zielvorhaben einrichten kannst, um Conversion Tracking zu betreiben und beispielsweise Newsletteranmeldungen oder
Bestellungen, die über Deine Website generiert werden zu erfassen.

Zielvorhaben einrichten

In Deinem GA-Account klickst Du unten-links auf „Verwaltung“.


Im nächsten Fenster klickst Du in der Spalte „Datenansicht“ auf den Menüpunkt „Zielvorhaben“.


Dann klickst Du auf den Button „+NEUES Zielvorhaben“.


Wähle jetzt „Benutzerdefiniert“ und klicke auf den Button „Weiter“.


Überlege Dir einen Namen für Dein Zielvorhaben und trage ihn in das
Feld „Name“ ein.
Wähle als Typ „Ziel“ aus.
Klicke auf den Button „Weiter“.


In dem Textfeld trägst Du jetzt die Webadresse (Danke- oder Bestätigungsseite) ein, welche Deinem User angezeigt wird,
nachdem er eine von Dir gewünschte Handlung (Newsletteranmeldung) durchgeführt hat.
Jetzt nur noch auf den Button „Speichern“ klicken und Du hast es geschafft.


Super, jetzt ist Dein Zielvorhaben angelegt und standartmäßig aktiviert (Aufzeichnung: Ein).

Die aufgezeichneten Werte ansehen

Dafür klickst Du in Deinem GA-Account in der linken Spalte auf „Conversions“.


Dann auf „Zielvorhaben“.


Jetzt auf „Übersicht“.


Nurnoch ein Klick auf „Alle Zielvorhaben“ und schon siehst Du die aktuellen Werte.

Fazit

Gut gemacht! Jetzt sammelst Du belastbare Daten, um Tests durchführen und Deine Performance immer weiter optimieren zu können.

PS: Um den Link zu dieser Seite weiter zu schicken, kannst Du Dir mit nur einem Klick die...
Artikel-URL kopieren
Teilen per
Facebook
WhatsApp
Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Provisions-Link)" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält coach-hoffmann.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Unter Datenschutz erfährst Du mehr dazu.
schließen