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Marc Hoffmann
Digital Marketing Experte
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Instagram Gewinnspiel: Richtlinien & Tipps


Wenn Du ein Gewinnspiel auf Instagram veranstalten möchtest, dann solltest Du die folgenden Richtlinien beachten.

Das Übliche:
Die juristischen Hinweise sind allgemein gehalten und stellen keine Rechtsberatung dar. Die von mir gegebenen Tipps sind unverbindlich, da Facebook gerne mal die Richtlinien für Promotions ändert und meine telepathischen Fähigkeiten noch ausbaufähig sind. Für eine Rechtsberatung empfehle ich Dir einen Anwalt zu konsultieren. Der „Gewinnspielparagraf“ zur Einhaltung lautet §4 Nr.5 UWG.

Instagram Gewinnspiel: Richtlinien

Der Blick in die offiziellen Richtlinien für Promotions von Instagram zeigt, was verboten oder erlaubt ist.


Verboten: Aufruf zur falschen Markierung auf Bildern. (Beispiel: „Um am Gewinnspiel teilzunehmen, markiere Dich auf dem Post.“)
( Risiko = Account-Löschung! )
Erlaubt: Aufruf zum Liken und/oder Kommentieren (Beispiel: „Zur Teilnahme am Gewinnspiel, einfach den Post liken und/oder kommentieren.“)

Regeln in Kurzform


Erkläre die Teilnahmebedingungen


Beispiel

Teilnahmebedingungen


Um an der Verlosung der „Münze“ teilzunehmen, musst Du mindestens 18 Jahre alt sein, in Deutschland leben, damit einverstanden sein, dass Dein Username im Gewinnfall in die Kommentare unter dem Gewinnspielpost geschrieben wird und diesen Post mit einem <3 kommentieren.

Das Gewinnspiel startet am 01.01.2017 um 18:00 Uhr und endet am 11.01.2017 um 16:30 Uhr.

Die Namen der Gewinnerinnen und/oder Gewinner werden am Gewinnspielende zur Benachrichtigung in die Kommentare unter den Gewinnspielpost geschrieben.

Daraufhin melden sich die genannten Gewinnerinnen und/oder Gewinner per Message innerhalb von 3 Tagen nach Gewinnspielende, um die Gewinnkoordination zu regeln, ansonsten verfällt der Gewinnanspruch und der Preis wird erneut verlost.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Promotion steht in keiner Verbindung zu Instagram und wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Veranstalter dieses Gewinnspieles ist…


Tipps:

Gewinnspiele können dafür geeignet sein, um Reichweite durch eine große Followerschaft aufzubauen.

Damit Du Dir keine Followerschaft aus reinen „Gewinnspielnomaden“ heranzüchtest, die ansonsten kaum mit Deinen anderen Inhalten auf Instagram interagieren, empfehle ich Dir, solche Verlosungen nicht zu oft und zielgerichtet einzusetzen.

Halte die Aufwand zur Teilnahme für den User so gering wie möglich.

Viel Aufwand: Schreibe in den Kommentaren Deine Begründung, warum Du diesen Preis…
Wenig Aufwand: Kommentiere mit einem <3.

Verlose einen Preis, der in Deiner Zielgruppe sehr gefragt ist und in Verbindung zu Dir, Deinem Thema und Deiner Marke steht.

Solltest Du Daten von Deinen Teilnehmern verwenden wollen, erkläre die jeweilige Vorgehensweise in Deinen Datenschutzbestimmungen.

Interessant ist auch die Nutzung eines eigenen Hashtags für das Gewinnspiel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!

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Marketing Marc
Autor & Digital Marketing Experte
Als ausgebildeter Informatiker, Programmierer und deutschsprachiger Experte für digitale Marketingkampagnen unterstütze ich Dich dabei, Deinen Umsatz zu steigern. Mehr Infos: Über mich

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