-Anzeige-

Google FYI: Google Analytics – Eigene Besuche trotz IP-Anonymisierung ausfiltern


Insight: Google Analytics – Eigene Besuche trotz IP-Anonymisierung ausfiltern


Geht es darum die eigenen Zugriffe aus den Daten herauszufiltern, wird oft empfohlen die eigene IP-Adresse auszuschließen.

Wer jedoch datenschutzkonform mit der IP-Anonymisierung arbeitet, dem bringt dieser Tipp wenig, da die angegebene IP nicht matched und der Filter somit nicht funktioniert.

Auf meiner Suche nach einer Lösung, bin ich auf den Ansatz von Michael Janssen gestoßen, der mit Hilfe einer benutzerdefinierten Dimension und einer HTML Datei (Den Quellcode zum Kopieren liefert er gleich mit!) die eigenen Zugriffe identifiziert und dann ausschließt.

Smart gemacht, wie ich finde! Hier ist der Link zu seiner Anleitung: Eigene Zugriffe in GA ausschließen


Google Analytics Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung


Wenn Du Google Analytics dateschutzkonform nutzen möchtest, um der DSGVO zu entsprechen, musst Du einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung unterschrieben zu Google senden.

Hier geht es ZUM VERTRAGSDOWNLOAD


Symantec SSL/TLS-Zertifikate Vertrauen entzogen


Der Supergau! Zahlreichen Websitebetreibern läuft bei dieser Meldung der kalte Schweiß über die Strin. Es besteht dringender Handlungsbedarf!

Mit dem voraussichtlich am 13.09.2018 beginnenden Rollout des google-Chrome 70, werden bestehende Symantec SSL/TLS Zertifikate (https) nicht mehr funktionieren.

Google rät dazu, die Zertifikate schnellstmöglich zu ersetzen. Sollte diese nicht geschehen, werden die ersten Beta Tester ab dem 20.07.2018 einen Certificate Error angezeigt bekommen.

Was das für den Traffic der betroffenen Seite bedeutet, kann man an 5 Fingern abzählen.

Noch mehr Infos hier, gibt es direkt an der Quelle:
https://security.googleblog.com/2018/03/distrust-of-symantec-pki-immediate.html

Google FYI: Google Analytics – Eigene Besuche trotz IP-Anonymisierung ausfiltern
Bewerte diesen Artikel

PS: Um den Link zu dieser Seite Freunden zu schicken, kannst Du Dir mit nur einem Klick die...
Artikel-URL kopieren
Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Provisions-Link)" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält coach-hoffmann.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Unter Datenschutz erfährst Du mehr dazu.
schließen