🔍
SUCHE
Abbrechen
Marc Coach Hoffmann
Premium Artikel

Die 9 hilfreichsten Shortcuts für Google Chrome


Auch wenn sich der Großteil des Web-Traffics mittlerweile auf dem Smartphone abspielt, hat das Desktopsurfen im kreativen Bereich noch lange nicht ausgedient.

Deshalb sind hier 9 Shortcuts für Google Chrome, die Du lieben wirst.

1. Mit Cursor in die Suchleiste springen

  • Windows: [Strg] + [L]
  • Mac: [⌘] + [L]

Wenn Du eine neue Internetadresse eingeben willst, springst Du mit diesem Shortcut direkt in die Navigationsleiste.

2. Download Seite öffnen

  • Windows: [Strg] + [J]
  • Mac: [⌘] + [Option] + [L]

Du willst sehen, was Du alles heruntergeladen hast oder auf die Downloaddatei zugreifen. Zack, ist das Fenster offen.

3. Browser-Cache löschen

  • Windows: [Strg] + [Shift] + [Entf]
  • Mac: [⌘] + [Shift] + [Del]

Da diese Seite tief in den Browsereinstellungen versteckt ist, sparst Du mit der Tastenkombination einige Klicks.

4. Einen neuen Tab öffnen

  • Windows: [Strg] + [T]
  • Mac: [⌘] + [T]

Tipp, tipp und schon ist ein neuer Tab geöffnet.

5. Letzten geschlossenen Tab wieder öffnen

  • Windows: [Strg] + [Shift] + [T]
  • Mac: [⌘] + [Shift] + [T]

Einmal falsch geklickt und schon ist der Tab geschlossen…Mit der Tastenkobination kein Problem, denn sie holt ihn Dir zurück auf den Schirm.

6. Seitenquelltext anzeigen

  • Windows: [Strg] + [U]
  • Mac: [⌘] + [U]

Falls mal wieder jemand den Rechten-Mausklick gesperrt hat, wirfst Du mit dem Shortcut dennoch einen Blick auf den Quellcode der Website.

7. Entwickleransicht anzeigen

  • Windows: [Strg] + [Shift] + [I]
  • Mac: [⌘] + [Shift] + [I]

So lässt Du Dir die Website in der Smartphoneversion anzeigen. (Und, ist sie responsive?)

8. Seite neu laden (+Cache)

  • Windows: [Strg] + [F5]
  • Mac: [⌘] + [F5]

„Ich habe die Seite nach der Veränderung doch schon neu geladen und es ist trotzdem alles beim Alten.“ – Dann probier mal diese Tastenkombination aus.

9. Zoom auf 100% zurückstellen

  • Windows: [Strg] + [0]
  • Mac: [⌘] + [0]

Wenn die Website mal wieder überdimensional groß angezeigt wird, dann nutze diese Kombination um die Zoom-Standardeinstellung wiederherzustellen.

Artikel-URL kopieren
Teilen per
Facebook
WhatsApp
Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Provisions-Link)" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält coach-hoffmann.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.
Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Unter Datenschutz erfährst Du mehr dazu.
schließen