Notwendige Cookies
Diese Cookies sind immer aktiviert, da sie für Grundfunktionen der Website erforderlich sind. Hierzu zählen Cookies, mit denen gespeichert werden kann, wo auf der Seite du dich bewegst – während eines Besuchs oder, falls du es möchtest, auch von einem Besuch zum nächsten. Sie tragen sie zur sicheren und vorschriftsmäßigen Nutzung der Seite bei.Marketing-Cookies werden verwendet, um Besuchern auf Webseiten zu folgen. Die Absicht ist, Anzeigen zu zeigen, die relevant und ansprechend für den einzelnen Benutzer sind und daher wertvoller für Publisher und werbetreibende Drittparteien sind.
In dieser Anleitung zeige ich Dir, wie Du mit Google Analytics (GA) in wenigen Schritten ein Zielvorhaben einrichten kannst, um Conversion Tracking zu betreiben und beispielsweise Newsletteranmeldungen oder
Bestellungen, die über Deine Website generiert werden zu erfassen.
In Deinem GA-Account klickst Du unten-links auf „Verwaltung“.
Im nächsten Fenster klickst Du in der Spalte „Datenansicht“ auf den Menüpunkt „Zielvorhaben“.
Dann klickst Du auf den Button „+NEUES Zielvorhaben“.
Wähle jetzt „Benutzerdefiniert“ und klicke auf den Button „Weiter“.
Überlege Dir einen Namen für Dein Zielvorhaben und trage ihn in das
Feld „Name“ ein.
Wähle als Typ „Ziel“ aus.
Klicke auf den Button „Weiter“.
In dem Textfeld trägst Du jetzt die Webadresse (Danke- oder Bestätigungsseite) ein, welche Deinem User angezeigt wird,
nachdem er eine von Dir gewünschte Handlung (Newsletteranmeldung) durchgeführt hat.
Jetzt nur noch auf den Button „Speichern“ klicken und Du hast es geschafft.
Super, jetzt ist Dein Zielvorhaben angelegt und standartmäßig aktiviert (Aufzeichnung: Ein).
Dafür klickst Du in Deinem GA-Account in der linken Spalte auf „Conversions“.
Dann auf „Zielvorhaben“.
Jetzt auf „Übersicht“.
Nurnoch ein Klick auf „Alle Zielvorhaben“ und schon siehst Du die aktuellen Werte.
Gut gemacht! Jetzt sammelst Du belastbare Daten, um Tests durchführen und Deine Performance immer weiter optimieren zu können.